Seminar zur Konfliktmoderation im Arbeitsschutz der VBG

Auch dieses Jahr nahm die Filialdirektion Klaus Günter & Partner wieder an einem VBG Seminar teil. Vom 25.04. bis 27.04.2012 fand auf dem Schlossgelände der VBG in Gevelinghausen unser diesjähriges Seminar statt.

Trainiert wurden wir wie bisher von unseren Moderatoren Hans-Peter Greif und Dieter Paulisch. Dieses mal wurden wir gezielt auf Konfliktmanagement und Konfliktmoderation geschult, uns wurden Maßnahmen gezeigt, wie wir verstehen Eskalationen oder Ausbreitungen eines bestehenden Konflikts zu verhindern. Wir wurden gelehrt, Konflikte im Arbeitsalltag oder in der Partnerschaft zu bewältigen. Die Hintergründe von und für Konflikteinstellungen und –verhalten sowie die Konfliktverläufe konstruktiv beeinflussen durch konfliktvorbeugende und –lösende Strategien der Kommunikation.Alle Teilnehmer haben das Seminar erfolgreich absolviert.

Am Mittwochabend tobten wir uns ausgiebig bei einer Runde Bowling spielen aus um uns fit für den Bowling Cup am 30.04.2012 machen.

Den Donnerstagabend ließen wir bei einem 3-Gänge-Gala-Diner ausklingen mit anschließendem Besuch in der urigen Hotelbar.

Auch dieses Jahr nehmen wir wieder viel Erfahrung und Strategien für jede Lebenssituation mit nach Hause und sagen nochmals „Danke“ an unsere einmaligen Moderatoren Peter und Dieter.

Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun. Johann Wolfgang Goethe