Gesundheitsförderung durch persönliches Stressmanagment 2011 in Bamberg

vom 16.03. - 18.03.2010

Und auch dieses Jahr haben wir gemeinsam an einem Seminar teilgenommen. Dieses Jahr führte es uns nach Bamberg in das Welcome Hotel Residenzschloss.

Erfreulicherweise haben uns die beiden bereits durch die letztjährigen Seminare bekannten SeminarleiterHans-Peter Greif und Dieter Paulisch wieder durch verschiedene anschauliche Themen begeistert und uns mit viel Engagement durch die drei Seminartage geführt.

Auch in diesem Jahr konnten wir uns sehr viel Wissen aneignen und durch praktische Übungen zur Stressbewältigung das Erlernte direkt umsetzen. Um alles in unseren Alltag mit einbringen zu können und entsprechend anzuwenden, haben wir viele Hilfsmittel und Infomaterial zur Hand bekommen.

Alle Teilnehmer haben das Seminar erfolgreich absolviert.

An den jeweiligen Abenden haben wir alle gemeinsam den Tag Revue passieren und in verschiedenenLokalitäten der wunderschönen Altstadt von Bamberg die Abende gemeinsam ausklingen lassen.

Unser Highlight:
Überraschenderweise stand am zweiten Abend plötzlich ein Nachtwächter in seiner historischen Tracht vor uns. Dieser läutete zunächst die Nacht mit den Worten "Hört ihr Leut´ und lasst euch sagen ..." ein, sang ein Lied und forderte uns durch ein Hornsignal auf, ihm zu folgen. Unterhaltsam widmete sich der Nachtwächter der Geschichte der Stadt und ihren Geschichtchen, den Lokalen und den Lokaloriginalen. Er brachte uns die Atmosphäre längst vergangener Zeiten näher, belustigte uns mit seinen Witzen und zeigte uns die Höhepunkte der Weltkulturerbestadt Bamberg.

In Bambergs ältester Brauerei, Klosterbräu, ließen wir dann unseren Abend in einer geselliger Runde bei einem frisch gezapften Bier ausklingen.